* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



Ein Weblog des LLB-Kompetenz-TrampolinsMeeting A27 vom 8.11.2007 Entscheidungstechnik mit Yves Oesch

* mehr
     Profil von Yves Oesch
     Lernziele für den 8.11.2007
     Inhalte für 8.11.200
     Die 6-Hüte-Methode

* Links
     LLB
     Yves Oesch


Webnews







Yves Oesch: Beratung für Strategie- und Ideenentwicklung

> Einführung

Nach neun Jahren Berufserfahrung mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Strategie, Reorganisationen sowie mit meiner Leidenschaft für das Thema Ideenentwicklung, fing ich 1999 an, Unternehmen dabei zu beraten, neue Ideen und Strategien zu finden, um sich von ihren Mitbewerbern erfolgreich zu unterscheiden.

In meiner Arbeit als Consultant geht es oft darum, den Fachspezialisten bei meinen Kunden dabei zu helfen, ihr Geschäft mit neuen Augen zu betrachten und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen. In der Routine des Alltags wird so etwas eben zu selten gemacht. Man misst sich einfach an den besten Mitbewerbern der eigenen Branche, was schlussendlich dazu führt, dass viele Unternehmen die gleichen Angebote auf dem Markt haben.

> Warum sind neue Ideen wichtig?

Die wenigsten Firmen werden in drei Jahren ihren Gewinn mit den heutigen Geschäftsfeldern, Dienstleistungen, Kunden und der heutigen Kommunikation erwirtschaften. Denn: alles verändert sich rasant!
Kundenorientierte Innovation (d.h die Umsetzung von neuen Ideen, die von der gewünschten Zielgruppe angenommen werden) steigert den Wunsch Ihrer Kunden, auch in Zukunft mit Ihnen Geschäfte abzuwickeln. Wenn Sie regelmässig für innovative Schritte sorgen, werden Ihre Marktleistungen für Ihre Kunden an Wert gewinnen. Ihre Kunden werden davon begeistert sein und Ihr Unternehmen ungefragt weiterempfehlen!


> Beratungsangebot und Tätigkeitsfelder

Ich unterstütze Unternehmen sowie Verbände und NPOs, wenn es darum geht:

* Das Kerngeschäft stärker zu fokussieren

* Bestehende Angebote neu zu positionieren

* Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln

* Neue Geschäftsfelder bzw. neue Dienstleistungen zu kreieren

* Bestehende Kunden zu begeistern und nicht nur an das Unternehmen zu binden

* Neue Kunden bzw. neue Zielgruppen mit kreativen (Marketing)Ideen zu gewinnen

* Ideenmanagement-Systeme einzuführen



> Eine Zusammenarbeit mit mir lohnt sich für Sie in folgenden Fällen:

* Sie erwarten für Ihr Unternehmen seit mehr als zwei Jahren bessere Margen

* 80% Ihres Unternehmensergebnisses werden mit weniger als 10 Kunden realisiert und Sie wünschen sich Lösungen, um diese Abhängigkeit zu reduzieren

* Ihr Unternehmen soll sich von ihren Mitbewerbern deutlich unterscheiden

* Sie möchten Ihre Kunden mit neuen innovativen Dienstleistungen begeistern

* Sie möchten die unternehmerische Kreativität Ihrer Mitarbeitenden aktiv fördern

* Sie haben in den letzten Jahren profitable Kunden verloren und diese Abgänge noch nicht ausreichend kompensieren können




> Beispiele von Fragestellungen aus meinen bisherigen Beratungsprojekten

* Ein Betrieb (Branche Tourismus/Gastgewerbe) sucht innovative Angebote, um neue Zielgruppen für Grossanlässe zu gewinnen

* Ein Buchverlag braucht während einer Reorganisation einen externen Betriebswirtschafter, der die Finanzplanung und das Reporting für neue Investoren aufbaut sowie dem CEO hilft, die Produktpalette zu redimensionieren.

* Eine Beratungsfirma möchte sich mit kreativen Kundenpräsentationen von ihren Mitbewerbern unterscheiden

* Eine Reiseorganisation möchte mehr Kunden über 60 für ihre Reiseangebote gewinnen

* Eine afrikanische Jungunternehmerschule möchte einen 3-tägigen Innovationskurs entwickeln, um ihren Studierenden zu helfen, Geschäftsideen zu finden und zu verfeinern

* Ein Dienstleistungsunternehmen braucht einen Namen für ein neues Netzwerk

* Eine Kosmetikfirma sucht neue Produktideen für ihre Division "Haarpflege"

* Eine NPO braucht kreative Ideen, um Medien auf eine neue Kampagne aufmerksam zu machen

* Ein Biscuithersteller möchte ungewöhnliche Produkt- und Vertriebsideen entwickeln



Habe ich Ihr Interesse geweckt? Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren
(E-Mail: yves.oesch@gmx.ch oder Tel: +41 62 296 8696). Ich bin für Sie da.



> Kostenlose Ressourcen im Internet

> > Linkssammlung über die Themen Kreativität und Innovation

Meine Website (http://www.mylinea.com/creawork) ist mit über 280 kommentierten Links
die grösste kommentierte Linkssammlung rund um die Themen Kreativität und Innovation in Europa.


> > Interview von Y. Oesch + O. Inhelder in der Fachzeitschrift KMU LIFE, August 2007

Thema: aus gewohnten Denkmustern ausbrechen: kreative Denkprozesse im Unternehmen
(4-seitige pdf-Datei, 1.7 MB: http://www.kmulife.ch/download/KMULife_0407_kreativitat_web....)


> > Online-Dossier über die Themen Kreativität und Innovation (Juni 2007)

Mit Olivier Inhelder (Inhaber Beratungspool.ch) haben wir ein Online-Dossier über die Themen Kreativität
und Innovation zusammengestellt. Sie finden unter http://www.beratungspool.ch/dossiers/kreativitaet-innovation...
mehrere Fachartikel, Interview, Buchtipps und kreative Übungen.

Unten (Rubrik Praxishilfen) können Sie auch eine pdf-Datei mit den Kursunterlagen
"heisse (Geschäfts-)ideen finden" aus meinem Lehrauftrag am Institut für Entrepreneurship
(Hochschule Liechtenstein in Vaduz, Oktober 2006) herunterladen.


> > Auswahl meiner Artikel über die Themen Kreativität und Innovation

* Innovation durch Mitarbeitende, Magazin Fit im Job, Juni 2006
(hier lesen: http://www.fitimjob-magazin.ch/index.asp?topic_id=154&ar...)

* Innovation ist mehr als nur Produktentwicklung! Leserbrief Handelszeitung, November 2005

* Kleine Ideen, grosse Wirkung, HR-Today, Juli 2004 (hier lesen: http://www.hr-today.ch/Artikel_Detail_de.cfm?MsgID=2273)

* Wissensaustausch im Netz, Alpha, Juni 2002

* Die wichtigsten Abläufe im Denkprozess, Basler Zeitung, Oktober 2001




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung